Unzmarkt-Frauenburg
Bezirk Murtal

Unzmarkter Feuerwehr tagte: Führungsduo bei Neuwahl eindrucksvoll bestätigt

Es war eine eindrucksvolle Bestätigung, über die sich die Spitzen der Unzmarkter Feuerwehr am vergangenen Samstag freuen konnten. Vor zwei Jahren ins Amt geholt, hatten Richard Glantschnigg als Hauptbrandinspektor und Erich Udermann als dessen Stellvertreter ganze Arbeit geleistet. Nahezu einstimmig wählten knapp 40 Wehrmänner unter der Leitung des stellvertretenden Judenburger Bereichskommandanten BR Armin Eder das Duo wieder in die Spitzenpositionen der Florianigemeinschaften. „Verdient“, wie Labg. Hermann Hartleb in seinen Grußworten feststellte, denen sich auch seine Kollegin Gabriele Kolar sowie Bürgermeister Ewi Wallner anschlossen.

2016 hatte die Unzmarkter Feuerwehr – sie ist übrigens bereits 128 Jahre alt – 24 Einsätze zu absolvieren, darunter auch mehrere Brände. Über 800 Stunden flossen in diese Tätigkeiten, zu denen für die über 50 Mann starke Gemeinschaft auch zahlreiche Übungen, Kurse und Bewerbe kamen, die nicht weniger als 6.700 Stunden verschlangen. „Stolz sind wir auf unsere Feuerwehrjugend, die den notwendigen Nachwuchs für die kommenden Jahre sichert“, so HBI Richard Glantschnigg. Die Bereitschaft zur Weiterbildung ist groß, wie im abgelaufenen Jahr festgestellt werden konnte. So widmeten sich in OBI Erich Udermann, BM Max Tockner und LM Andreas Udermann an der Landesfeuerwehrschule modernen Maßnahmen der Brandbekämpfung, LM Joachim Ruttnig ließ sich als Ortsjugendwart schulen und LM Lukas Katzenberger nahm die Gelegenheit zum Besuch eines Sanitäterkurses war.
Die Ausbildung zum Gerätemeister absolvierte LM Michael Rössler mit Erfolg, während OFM Martin Kublik sich einem technischen Lehrgang unterzog. Es sei keine Selbstverständlichkeit, in der Privatzeit Strapazen der Ausbildung in Kauf zu nehmen, so Bürgermeister Ewi Wallner, der gemeinsam mit seinem Stellvertreter Karl Sackl den Dank und die Grüße der Marktgemeinde überbrachte. Besonders im Mittelpunkt der Hauptversammlung, zu der sich auch ABI Josef Kail eingefunden hatte, standen Stefan Sunitsch und Andreas Udermann, die ihre Beförderungsdekrete zum Oberlöschmeister entgegennehmen konnte. Besonders gefeiert wurde Löschmeister Hannes Kubli, der auf eine 45jährige Mitgliedschaft zur Unzmarkter Florianigemeinschaft zurückblicken kann.