42. Frauenburger Burgfest: Ein Fest sicher auch zur Freude des Minnesängers

Den alten Ulrich hätte es sicher gefreut, solchiges hautnah mitzuerleben, obwohl er bekanntlich auch am Schlürfen des Badewassers seiner Angebeteten großes Vergnügen gehabt haben soll.  Statt dessen hätte er sich an der reichhaltigen Getränkebar delektieren können, die Frauenburgs Florianimänner mitsamt einem köstlichen Kulinarium für eine Jubelveranstaltung besonderer Art vorbereitet hatten:Zum 42.Mal hieß es am vergangenen Wochenende „auf zur Frauenburg“, wo zwischen den Ruinen der Lieblingsstätte des Minnesängers Ulrich von Liechtenstein nach Herzenslust gefeiert werden konnte. „Anfangs stand eigentlich nur die Idee, hier an dieser historischen Stätte ein Feuerwehrfest zu veranstalten“, so Wehrführer Kurt Dorner. Dass daraus in mehr als 40 Jahren eine echte Institution wurde, die aus dem Veranstaltungsgeschehen ds Murtales kaum mehr wegzudenken ist, wagte anfangs niemand zu denken. Und doch ist es so gekommen, übrigens auch zur Freude von Bürgermeister Eberhard Wallner und LAbg.Hermann Hartleb, der mit zahlreichen ehemaligen Feuerwehroffizieren zu den Ehrengästen dieses Events zählte.

Am Samstag sorgte Tanzmusik mit Hits aus sechs Jahrzehnten für ein perfektes musikalisches Ambiente, am Sonntag wurde dann blasmusikalische Live-Musik geboten. Versorgt wurden die Gäste dabei durch den Musikverein Unzmarkt-Frauenburg, der in einem schwungvollen Frühschoppen durch ein breitgefächertes Melodienprogramm führte.

Burgfest 1 Burgfest 2 Burgfest 7